Deutschland hat mir so viele BotschafterInnen der Vielfalt gegeben, die ich so lieb gewonnen und fest in mein Herz geschlossen habe, dass sie für immer dort bleiben werden. Diesen wertvollen Menschen bin ich begegnet – in Greenpeace Karlsruhe, im Tanztheater von Gabriela Lang, im Verein „Bulgarische Akademikerin“, in Aegee Karlsruhe.

All dies gab mir viel Kraft und ebnete mir langsam den Weg, in mein Heimatland Bulgarien zurückzukehren und alles, was ich so großzügig erhalten hatte, auch an die bulgarische Gesellschaft zurückzugeben.

Ebenfalls im Rahmen dieses Projekts möchte ich viel geben – mit meinem Optimismus infizieren, dass das Leben ein Abenteuer sein kann. Das ist der Gedanke, der wie ein Motor mich auf meinem Weg immer auf Trab hält, daher auch meine Botschaft:

„Das Leben ist ein Abenteuer!“

Mein persönliches Abenteuer hat mir meinen erfüllten Traum gebracht: Tausende Kinder verliebt in Mathematik! In 2010 habe ich das Zentrum für unterhaltsame Mathematik gegründet (https://zabavnamatematika.com/). Unter unserem Motto „Mit Händen, Herz und Kopf in Mathematik“ haben tausende Kinder schon früh entdeckt, dass Mathematik ein Abenteuer mit Freunden ist, ein weites Feld zum Experimentieren und ein faszinierender Lernprozess. Sie sind selbstbewusster geworden und sagen:

„Jetzt werde ich es versuchen“ statt „Ich kann nicht“!

 

Und alles begann mit einem Master in Mathematik in Deutschland. Meine stillen Wünsche wurden erhört, Mathematik zu studieren, Menschen aus aller Welt zu treffen, Vertrauen zu gewinnen und viele Erfahrungen zu machen, was mich schließlich zu einer Ausstellung von Glücksspielen in der deutschen Studentenstadt Karlsruhe führte, wo ich als Mathematikerin Anstellung fand. Meine Arbeit bestand darin, Kindern und Erwachsenen die Chancen zu erklären, beim Poker, dem einarmigen Banditen und anderen Glücksspielen zu gewinnen und zu verlieren. Natürlich hat die Bank immer gewonnen, aber wenn man sie in Zahlen zeigt, ist die Erinnerung in den Köpfen der Kinder permanent eingeprägt.

Nun freue ich mich auf viele Begegnungen, auf gegenseitiges Geben und Nehmen und viel Spaß miteinander! So möchte ich meinen Weg in das Abenteuer fortsetzen…


Text: Svetlana Goranova

Redaktion: Anni Velkova-Rehm
Bilder: Persönliches Archiv von Svetlana Goranova


Das Leben ist ein Abenteuer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.