Von nichts kommt nichts!

Lukrez

Natürlich, der Weg zum Träume verwirklichen >>> ist nicht einfach, nicht gerade…

Meine erste Mission in Deutschland neben Studium und parallelem Arbeiten: Deutsch-Kenntnisse möglichst schnell auf Muttersprachler-Niveau bringen. Eine Überraschung dabei: Die Diskussion, ob Mütter arbeiten oder doch Hausfrauen bleiben sollten… Jahre später hat mir einer meiner persönlichen BotschafterInnen der Vielfalt (ein Deutscher, dessen Offenheit und Ehrlichkeit ich immer geschätzt habe) eröffnet, dass meine Karrieremöglichkeiten in Deutschland begrenzt seien, da ich zwei Nachteile hätte: Erstens, sei ich eine Ausländerin, und zweitens, eine Frau…

 

Man kann das so hinnehmen –
oder aber auch als Herausforderung annehmen!

 

Ich entschied mich für die zweite Option. Ich engagiere mich seit meinen Teenager-Jahren sozial, daher bin ich weiter den Weg der Kommunikation mit offenem Herzen, auf Augenhöhe und auf gegenseitigen Respekt basierend gegangen, mit FreundInnen (und Freude) „Wir für uns in Europa“>>> gegründet und viele Projekte leidenschaftlich gestaltet, um eine inklusive Gesellschaft, in der jeder seine eigenen Träume für das Wohl aller verwirklichen kann, zu errichten.

 

Ich würde mich freuen, wenn ich dazu beitragen kann, diese Funken, die jede(r) in sich trägt, zum richtigen Entfachen zu bringen! Nur Mut, make things happen, make your dreams come true!

 

Wie man in Deutschland sagt:  

„Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“!


Text, Bilder: Svetlana Buhlmann


Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Schreibe einen Kommentar