Der Grund, warum ich am Projekt „BotschafterInnen der Vielfalt“ teilnehmen möchte, ist derselbe Grund, warum ich für den Integrationsrat kandidiert und mich auch noch als Sprach- und Kulturermittlerin registriert habe. Ich möchte meinen MitbürgerInnen (Albanern) – aber auch anderen – helfen, kleine Hindernisse zu bewältigen…

Denn es ist nicht schwer im Ausland zu leben, wenn man Unterstützung oder auch jemanden zu reden hat. 

Ich hatte nie gedacht, dass ich eines Tages hier in Deutschland leben und arbeiten würde. Mit 18 bin ich mit meiner Familie nach Deutschland gekommen…

Man irrt sich, wenn man denkt, vieles mit 18 gesehen zu haben…

Hier, in Deutschland, habe ich die deutsche Sprache gelernt und auch noch viele Kulturen kennengelernt. Respekt, Wertschätzung und Rücksichtnahme gegenüber den anderen sind mir besonders wichtig. Inzwischen habe ich viele Freunde aus Deutschland natürlich, wie auch aus Albanien, Kenia, Pakistan, Polen, Spanien, China…

Gerne möchte ich von meinen (Migrations-)Erfahrungen erzählen, wie auch von Albanien – von der Kultur und dem Leben dort!


Text: Adela Lala
Redaktion: Anni Velkova-Rehm

Grafik: Lalebi design dreams


Dieser Weg kann leichter sein

Schreibe einen Kommentar